Fast jeder hatte Sie schon einmal in der Hand – eine Glasflasche der Marke Coca Cola. Genau diese Glasflaschen gibt es jetzt seit 119 Jahren. Am 12.03.1894 sind im US-Amerikanischen Atlanta die ersten Glasflaschen vom Band gelaufen.
Im Mai 1886 hat ein Gewisser John Stith Pemberton die Formel für Coca Cola entdeckt. Am Anfang wurden die Getränke noch in den Apotheken der Umgebung verkauft- heute ist das völlig undenkbar.
In der Mittlerweile über 125-jährigen Firmengeschichte, hat sich Coca Cola zu einer der erfolgreichsten und wertvollsten Marken unserer Zeit entwickelt. Laut Interbrand ist die Marke über 70 Milliarden Dollar Wert. Ausgeschrieben sind dies 70.000.000.000 $.
Fast 98 Prozent der Deutschen kennen die Marke Coca Cola. Man hat das geschafft, wovon man als Marke nur träumen kann – die Marke ist eine Feste Instanz geworden. Die Leute bestellen nicht Cola sondern Coca Cola, und das auch in Restaurants in den eigentlich Pepsi verkauft wird. Ähnliches gibt es auch bei Tempo oder Zewa.
Nur 6 Jahre nach der Entdeckung der wertvollen Rezeptur fing man an mit der Glasflaschen-Produktion. Das Erfolgsgeheimnis von Coca Cola könnte auch etwas damit zutun haben- denn ein Slogan der oft von Coca Cola kommuniziert wird lautet: „Nachhaltigkeit ist unser Geschäft“ und dies gilt besonders bei der Verpackung. PET und Glasflaschen lassen sich recyceln und sind damit ganz nach dem Geschmack der Company („Lebe die Zukunft“).
Die meisten Glasfalschen werden heutzutage für die Gastronomie hergestellt. In den Haushalten finden sich die Glasflaschen nur sehr selten wieder. Was hauptsächlich daran liegt, dass Coca Cola im Endverbraucher-Geschäft fast ausschließlich die 1 Liter Flaschen verkauft und diese sind aus PET.
In Folgende Größen werden Glasflaschen angeboten: