Mantaplatte

Imbissbegriffe Teil 1: Mantaplatte

Heute startet unserer Serie „Imbissbegriffe“ . In dieser erklären wir Ihnen typische Imbissbegriffe. Den Start macht heute die „Mantaplatte“!

Wer häufig in Imbissbuden ist, dem wird der Begriff „Mantaplatte“ mit Sicherheit was sagen. Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Ruhrgebiet und hat sich mit der Zeit immer mehr verbreitet. So hört man ihn auch im hohen Norden mancherorts.

Wer eine Mantaplatte bestellt der bekommt in den meisten Imbissbetrieben eine Currywurst mit Pommes rot/weiß. In einigen Betrieben hat sich aber auch Currywurst Pommes weiß durchgesetzt. Wer also auf Nummer sicher gehen will und keine Überraschungen mag, der bestellt einfach mit den Produktnamen.

Weitere Begriffe:

 

12 Comments

  1. La Manta
    9. Juli 2013

    Guten Tag,

    es hilft alles nichts. Die Mantaplatte muss einfach in den Duden aufgenommen werden! Dann ist das Problem gelöst;-)

  2. Pam
    8. Juli 2013

    Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Leute unter einer „Mantaplatte“ immer etwas anderes verstehen. Für mich ist es Curry Pommes weiß. Da einige auch Ketchup drauf machen bestelle ich immer Curry Pommes weiß – denn ich habe leider eine Ketchup-Allergie:-(

    Schon beim schreiben krieg ich hunger:-D

  3. Hans im Glück
    8. Juni 2013

    I Love MANTAPLATTE

    War jetzt 2 Monate im Ausland unterwegs und hatte richtig Heißhunger auf Currywurst Pommes weiß:-) Jetzt hab ich Sie endlich wieder.

    Viele Grüße und weiter so

    • figo
      18. Juni 2013

      Das kann ich sehr gut nachvollziehen. War ebenfalls eine ganze zeit im Ausland und nun gibt es endlich wieder currywurst pommes weiß:-)

  4. Franco
    2. Mai 2013

    Wieviel Kalorien hat denn so eine Mantaplatte????

    • mobile Curry Lounge
      2. Mai 2013

      Hallo Franco,

      das ist eine sehr gute Frage und kommt natürlich sehr auf das Gewicht der Currywurst und die Menge der Pommes an. Man kann aber grob sagen, dass eine Mantaplatte um die 600 Kcal. hat.

  5. Oldenburger Jung
    15. März 2013

    Hey,

    danke für die Info. Persönlich bin ich mir auch nie sicher gewesen wie es nun 100% korrekt ist. Daher bestelle ich fast nie eine Mantaplatte sondern immer Currywurst mit Pommes weiß:-)

    • mobile Curry Lounge
      16. März 2013

      Hallo Oldenburger Jung,

      wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann genau die richtige Entscheidung.

      Viele Grüße nach Oldenburg

  6. Neustädter Grill
    8. März 2013

    Liebes mobile Curry Lounge Team,

    das Problem mit Majonaise oder Majonaise/Ketchup haben wir hier bei uns im Grill auch des öfteren. Ich mache es immer so, dass ich sobald einer eine Mantaplatte bestellt nochmal die Bestellung wiederhole. Dies hat bislang eigentlich immer geklappt und die Kunden waren zufrieden.

    Liebe Grüße von der Weser

    • mobile Curry Lounge
      9. März 2013

      Ein herzliches Hallo nach Neustadt,

      das ist auch eine sehr gute Möglichkeit, dieses Problem zu lösen.

      Viele Grüße

  7. Daniel Oltmann
    9. Februar 2013

    Hallo,

    die Mantaplatte kurz und bündig auf den Punkt gebracht! So muss das sein. Bei uns im Ort wird die Mantaplatte auch bei dem einen mit Mayonaise und bei dem anderen mit ketchup und Mayonaise serviert.

    • mobile Curry Lounge
      9. Februar 2013

      Hallo Daniel Oltmann,

      vielen Dank für deine positive Rückmeldung.

      Viele Grüße